Ligaportal


Fanreport Sport Union STFV ÖFB

News - Neuigkeiten rund um den USV Gnas

LL.: USV Gnas - SV Frauental am Freitag, 22. März um 19 Uhr in Gnas.


19.03.2024. Ein ganz wichtiges Spiel für die Gnaser steht am kommenden Freitag auf dem Programm. Das Tabellenschlusslicht SV Frauental gastiert in Gnas. Und nach zwei verlorenen Matches in den beiden Frühjahrsrunden sollte endlich wieder einmal ein Sieg der Kovacevic-Elf gelingen. Beide Teams haben im Frühjahr noch keinen Punkt auf dem Konto und das wird sich in dieser Begegnung ändern, hoffentlich zugunsten der Gnaser. Die Heimischen könnten sich mit einem vollen Erfolg weiter von Frauental absetzen und sich ein Stück dem Mittelfeld nähern. Im Herbst gab es in Frauental trotz starker Anfangsphase und einer klaren 2:0-Führung der Gnaser am Ende noch ein enttäuschendes 2:2-Remis. Die Bilanz in den bisherigen fünf Begegnungen spricht für Gnas: 3 Siege und 2 Remis. Bei den Frauentalern sind Jan-Peter Koch und Joachim Jun. Koch gesperrt.

Das Meisterschaftsspiel der 18. Runde beginnt am Freitag, 22. März um 19 Uhr im Gnaser Stadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Erwin Komornyik, an den Seitenlinien assistieren Sascha Koprivnik und Dominik Salzger.

Für die VIP-Versorgung ist das Mondscheinstüberl in Wörth zuständig. 

Weiters: Gnas II testet am Samstag, 23. März um 15 Uhr in Kapfenstein gegen den dortigen Herbstmeister der GL Süd ein letztes Mal vor der am Freitag, 29. März beginnenden Punktejagd in der Gebietsliga Süd gegen Markt Hartmannsdorf. Referee ist Josef Payerl. 

SV Gnas Juniors U11 - SK Sturm Graz U11.




Am Sonntag, 17.03., durfte sich unser U11-Team bei herrlichem Frühlingswetter gegen gleichaltrige Kinder des SK Sturm Graz, die auch österreichweit zu den allerbesten Teams zählen, messen! Der Vergleich fand im Stadion in Gnas vor rund 200 Zusehern statt.

Um jedem Kind möglichst viel Spielzeit bei diesem Highlight zu ermöglichen, wurden 2 Spielfelder parallel aufgebaut und 3 Mal 20 Minuten gespielt. Ein letztes Abschlussspiel fand auf einem etwas größeren U13-Feld statt.

Alle Kinder waren mit vollem Einsatz dabei – sogar so manche Blessur wurde im Spiel ausgeblendet, um alles für sein Team zu geben! Sportlich war uns von Anfang an bewusst, dass diese Matches nicht unbedingt zu gewinnen, sondern eher zum Lernen sind.

So konnten wir uns von Sturm Graz einiges an hervorragenden Spielzügen, an taktischem Verständnis, an Effizienz vor dem Tor, aber auch an deren Zweikampfstärke abschauen. Nach dem Spiel durften sich alle beteiligten Kinder mit großen Portionen Nudeln stärken, um für künftige Trainingseinheiten wieder bestens gewappnet zu sein.

Auch die zahlreichen Zuseher wurden (wie bei Nachwuchs-Spielen üblich) einmal mehr von Hödl Ali und einem Team von U11-Eltern mit Speis und Trank (und einem großen Mehlspeisen-Buffet) auf der Tribüne versorgt. Danke dafür!

Danke an die Kinder, Trainer und Eltern des SK Sturm, dass sie uns in Gnas besucht und unseren Kindern somit einen unvergesslichen Tag beschert haben. Danke an den Vorstand und an die Platzwarte des SV Gnas, dass wir diesen tollen Tag im Stadion veranstalten durften.

Alles in allem war diese Veranstaltung ein voller Erfolg für alle Beteiligten! (Bericht von Christoph Haas)

Fotos von Leo Suppan und Rainer Rauch 

Teambuilding KM II am 16. März in Aug-Radisch.


18.03.2024. Zwei Wochen vor Meisterschaftsbeginn der Gebietsliga Süd gab es für die Gnaser Gebietsligamannschaft noch ein Stockschießen im Rahmen eines Teambuildings in der Mehrzweckhalle in Aug Radisch. Als Abschluss gab es dann ein Backhendlessen vom Gasthaus Binderhansl. Ein letztes Testspiel steigt am Samstag, 23. März um 15 Uhr in Kapfenstein gegen den Herbstmeister der GL Süd, SV Kapfenstein.

Fotos von Kapitän Michael Kaufmann

LL.: ASK Köflach - USV Gnas 5:0 (3:0).

Niko Salika (Nr. 19) erzielt das 2:0.

15.03.2024. Die Gnaser begannen nervös und bereits in der 2. Minute musste Gnas-Goalie Michael Sammer einen Schuss von Fabio Pistrich halten. Wenig später erfolgte der nächste Angriff der Hausherren. Diesmal rettete der Pfosten die Gnaser vor einem frühen Führungstreffer (5.). Mit vereinten Kräften konnte die Gnaser Abwehr befreien. Nach einem schönen Spielzug der Köflacher gelang Fabio Pistrich der Führungstreffer zum 1:0 (11.). Einen weiten Pass aus der Abwehr nahm der Köflacher, Nikola Salika nach der Mittellinie auf, lief der Gnaser Abwehr auf und davon und stellte auf 2:0 (25.). Nach einem Fehlpass in der Gnaser Verteidigung erhöhten die Gastgeber kurz vor der Pause durch Nikica Filipovic auf 3:0. Kurz darauf ertönte der Pausenpfiff des Unparteiischen.

Nach einem Pressball in Höhe Mittellinie lief Nikica Filipovic der Gnaser Abwehr davon und schob das Leder zum 4:0 ein (77.). In der 87. Minute spielten sich die Köflacher über die rechte Seite zur Mitte durch und stellten durch den eingewechselten Raffael Horvath auf 5:0. Die Gnaser fanden in diesem Spiel kaum nennenswerte Torchancen vor. In der nächsten Runde empfängt der USV Gnas den SV Frauental.

Fotos rund um das Spiel in Köflach 

LL.: USV Gnas - SV Lebring 1:3 (1:0).

David Friedl brachte die Gnaser in der 38. Minute mit 1:0 in Führung.

08.03.2024.  Vor rund 650 Zusehern traf Gnas zum Frühjahrsauftakt auf Lebring. Mit den Winterneuzugängen Daniel Rossmann und Leo Kaufmann startete die Kovacevic Elf ins Match. Da beide Teams sehr kompakt agierten, gab es in der Anfangsphase kaum Strafraumszenen. Die Gnaser gingen in der 37. Minute in Führung. Nach einem Corner von der linken Seite verlängerte Leo Kaufmann den Ball und "Jungpapa" David Friedl traf aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung. Nach der Pause kamen die Gäste aus Lebring mit mehr Schwung aus der Kabine und nach einer knappen Stunde konnten sie die Partie drehen. In der 58. Minute traf Vuksanovic mit einer Freistoß- Aufsitzer aus halblinker Position zum 1:1 Ausgleich. Nur wenige Minuten später brachten die Gnaser den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Lebringer Heil traf mit einem Flachschuss in der 61. Minute zur 2:1 Führung der Gäste ins lange Eck. Mit einem Dreifachwechsel in der 68. Minute (Wagist, Pöllitsch und Kniewallner kamen ins Spiel) wollte Gnas Trainer Kovacevic neue Impulse setzen. Johannes Unegg verfehlte das Lebring Tor aus spitzem Winkel nur knapp und Leo Kaufmann traf nach einer schönen Einzelaktion die Stange. Die Entscheidung fiel in der 80.  Minute, als der Lebringer Nr  24 - nach einem Fehler im Gnaser Spielaufbau - auf Gnas Goalie Michael Sammer lief und zum 3:1 für Lebring traf. Obwohl es noch gute Torgelegenheiten auf beiden Seiten gab, änderte sich am Spielstand nichts mehr und Lebring drehte somit das Spiel in der 2. Hälfte und nahm 3 Punkte aus Gnas mit. Für die Gnaser geht es in der nächsten Woche zum Auswärtsspiel nach Köflach. Bericht von Leo Suppan.

Fotos rund um das Spiel von Andy Zach

Der USV Gnas sucht dringend Ordner für Spiele der KM I und KM II.


27.02.2024. Der USV Gnas sucht dringend freiwillige Helfer für den Ordnerdienst bei Spielen der beiden Kampfmannschaften gegen freien Eintritt sowie Würstl und ein Getränk.

Interessenten mögen sich vor den Spielen an den Tageskassen bzw. bei Ordnerobmann Gerald Glieder unter 06649212232 melden.